Search
  • Jason Gower

Musst du dein Englisch für den Beruf aufbessern? Hier sind 5 Ressourcen, die du dir ansehen solltest

Updated: Dec 10, 2018


In Teil Zwei dieser Reihe werde ich euch von meinen Top 5 Webseiten erzählen, die jeder Business Englisch Lernende ansehen sollte.


Unabhängig von deinem Beruf denke ich, dass dir diese Seiten die beste Kombination aus Sprachpraxis und vielfältigen Business Inhalten geben.


Falls du Teil eins dieser Reihe verpasst hast, lies auch Die Top 5 Webseiten, die jeder Business Englisch Lernende lesen sollte.


Bloomberg TV

Ich weiß, was du jetzt denkst. Schon wieder Bloomberg? Ja, tatsächlich, schon wieder Bloomberg!


Bloomberg TV bietet vier Kanäle (U.S. TV, Europe TV, Asia TV und Australia TV) und ist über die Webseite und die mobile App der Firma gratis verfügbar. Es bietet sowohl Liveprogramme als auch Aufgezeichnetes und alle Aspekte des Finanzmarktes, der Politik, der Technologie, des Business und der Gesellschaft werden abgedeckt.


Unter der Woche überträgt Bloomberg TV Live-Berichterstattungen vom Geschäftsbeginn in Asien bis zum Geschäftsschluss in den Vereinigten Staaten.


Die Berichterstattung beinhaltet Nachrichten und Interviews mit Vordenkern aus allen Bereichen der Gesellschaft. Die aufgezeichneten Programme sind ebenfalls hervorragend, hierbei gibt es Spezialreports und Reihen, die alles von Technologie und Politik bis zu aufstrebenden Märkten abdecken.


Das Beste an Bloomberg TV ist, dass du es wie, wann und wo du willst verwenden kannst. Du kannst es wie ein Fernsehprogramm ansehen oder im Laufe des Tages passiver zuhören, wie bei einem Radioprogramm.


So oder so kommst du mit jedem vorstellbaren Akzent von englischen Muttersprachlern und Zweitsprachlern in Kontakt, während du gleichzeitig deinen Vokabular und deinen Geschäftssinn verbesserst!


Ted.com

Keine Business Englisch Ressourcenliste wäre ohne Ted Talks vollständig.


Die meisten Englischlernenden haben wahrscheinlich von Ted Talks gehört oder an einem Punkt in der Vergangenheit bereits Ted Talks angesehen. Zusätzlich zu der tollen Qualität und der Tiefe des Inhalts mag ich zwei Merkmale der Ted Talks Videos besonders:


  • Du kannst die Geschwindigkeit der Videos anpassen – ich weiß, manche denken nun daran, die Videos zu verlangsamen, aber das würde ich nicht empfehlen. Der wirkliche Nutzen dieser Funktion besteht darin, dass du die Videos schneller abspielen kannst. Ich empfehle diese Technik jedem Lernenden im Mittelfeld und jedem fortgeschrittenen Lernenden, falls du sie noch nie ausprobiert hast. Wenn du den Inhalt auf Normalgeschwindigkeit zurücksetzt, wird es dir wie Zeitlupe vorkommen!

  • Unter jedem Video hast du Zugang zur Transkription – eine Sprachlerntechnik, die ich liebe, ist das gleichzeitige Lesen und Anhören desselben Textes. Indem du dich mit zwei der vier Sprachlernkategorien gleichzeitig beschäftigst kann diese Technik den Lernprozess immens bereichern.

Euronews

Das ist eine Webseite, die ich beim Deutsch und Spanisch lernen recht oft genutzt habe. Sie bietet nicht viel Inhalt, deckt aber alle wichtigen globalen Ereignisse ab. Viele der Nachrichten bieten sowohl ein Video und einen Artikel mit demselben Text darunter.


Noch besser ist, dass die Artikel üblicherweise recht kurz sind, du kannst also mehrere davon rasch durchgehen.


Während Ted meiner Meinung nach besser für Lernende im Mittelfeld und für Fortgeschrittene geeignet ist, stellt Euronews eine großartige Wahl für Lernende aller Stufen dar, welche die vorangehend beschriebene Lese- und Hörtechnik ausprobieren möchten.


Wie auch bei Ted kannst du die Geschwindigkeit der Euronews Videos anpassen.


Probier es aus!


Kickstarter

Ja, das ist die Crowdsourcing-Webseite, auf der Unternehmer Geld für ihre Firmen sammeln können. Doch es ist auch eine großartige Quelle von sehr interessanten Inhalten für Business Englisch Lernende.


Das wird für Unternehmer oder jeden, der seine Ideen präsentieren muss, besonders hilfreich sein!


Wenn du auf der Seite angekommen bist, klicke „Explore“ im linken oberen Eck.


Dann kannst du eine Produktkategorie auswählen und loslegen!


Es warten hunderte von Geschäftsideen, alle inklusive Produktbeschreibung. Die meisten bieten auch ein Video, das ihr Produkt erläutert.


Falls du ein Investor bist, kannst du mir gerne deine Liste der Produkte schicken, die man nicht verpassen sollte!


Youtube

Hier gibt es nicht viel zu sagen. Keine Liste der besten Videoseiten wäre ohne Youtube vollständig.


Aus einer Sprachlernperspektive solltest du nicht vergessen, dass man die Geschwindigkeit von Youtube Videos anpassen kann. Viele davon bieten auch zuverlässige Untertitel, die dir zu Beginn beim Verbessern deines Hörverständnisses helfen können.


Ich würde davon abraten, die Untertitel in deiner Muttersprache zu verwenden.


Eines meiner Grundprinzipien beim Sprachlernen ist es, alle Materialien in der Zielsprache zu nutzen.


Das sind also meine Top 5 Webseiten, die jeder Business Englisch Lernende ansehen sollte. Egal was deine Tätigkeit ist, wenn du Englisch für den Beruf brauchst, dann denke ich, dass dir diese 5 nutzen können.


Über den Autor


Jason Gower ist ein englischer Muttersprachler aus den USA, Kursgründer und Lehrer bei Expand Life Business English Kursen. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung und hat sowohl Deutsch als auch Spanisch auf Niveaustufe C2 gelernt. Klicken Sie hier, um mehr über die Kurse von Expand Life Business English zu erfahren.

© 2018 by Expand Life Business English.